Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

St. Martin 2020 in Ovenhausen

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Ovenhäuser*innen,

die Martinsfeier 2020 darf aus bekannten Gründen leider nicht stattfinden. Trotzdem wollen wir das Licht des Martinstages in unserer Dorf bringen. Dazu stellen wir einfach Kerzen, die selbstgebastelten Laternen oder sonstige Lichter in unsere Fenster oder auch vor das Haus. Und was spricht dagegen, wenn Eltern mit ihren Kindern (als kleinster Familienverband und somit coronakonform) und den Laternen ihren eigenen kleinen Umzug durch das lichterfüllte Dorf starten. Noch ein kleiner Tipp, gegen 19:00 Uhr bitte mal besonders aufmerksam ins Dorf lauschen.

Gedanken zum Martinstag (von Marie-Luise Bittger, Vertreterin des Pastoralverbundteams im PGR Ovenhausen)

Es ist so einfach, Freude zu verschenken!

Gestern morgen, am 2.11., ein Anruf in meinem Büro. „Bist du da? Dann kommen wir gleich mit ein paar Kindern vorbei. Wir haben etwas für dich gebastelt!“  Fünf Minuten später standen sie vor der Tür zur Dechanei.  Vier Kinder aus der Kita Kinderkreisel mit ihren Erzieherinnen. „Hier, das ist für dich!“ sagte der kleine Hannes und streckte mir die Tüte entgegen. Da leuchtete nicht nur ein (elektrisches) Licht in der Tüte, sondern auch in meinem Herzen ging ein Licht auf! „Das ist der Martin mit dem armen Mann, der teilt seinen Mantel, damit der nicht friert,“ sagte Hannes. Und – obwohl gestern doch noch kein St. Martin war, haben wir das Martins Lied gesungen (zur Verwunderung einiger Passanten, die vorbeigingen).

Ja, St. Martin ist eigentlich an jedem Tag. Jeden Tag kann man teilen, ein Licht, ein gutes Wort, eine gute Idee, Hoffnung, Trost und damit ganz viel Freude verschenken. Mit Kleinigkeiten. Manchmal mit einer Butterbrottüte und einem Licht darinnen. Die Kinder haben übrigens eine Tüte für sich gebastelt und eine Tüte zum Verschenken – ganz im Sinne des Teilens – wie St. Martin. Ach ja, und ein Zettel lag auch noch in der Tüte. Darauf stand: „Wir möchten mit dem Licht nicht nur Wärme, sondern auch ganz viel Freude in dieser ungewissen Zeit schenken.“ Vielen Dank, ihr kleinen St. Martin Kinder!

Einen schönen St. Martinstag wünschen Euch
Marie-Luise Bittger und der Pfarrgemeinderat Ovenhausen

Zurück zum Anfang