Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Digitalisierung ist ein Megatrend und steht als Oberbegriff für den digitalen Wandel der Gesellschaft und der Wirtschaft. Er bezeichnet der Übergang des von analogen Technologien geprägten Industriezeitalters hin zum Zeitalter von Wissen und Kreativität, das durch digitale Technologien und digitale Innovationen geprägt wird.

An der fortschreitenden Digitalisierung hängen tiefgreifende und nachhaltig wirkende Prozesse, die auch unser Dorfleben und unsere Dorfgemeinschaft auf Dauer beeinflussen und prägen werden.

Diesen Herausforderungen müssen wir uns auch auf der Ebene „Dorf“ stellen; denn der Erwerb digitaler Kompetenzen ist einer der wichtigsten Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit und Resilienz unserer Dörfer und Städte. Digitalisierung darf jedoch nicht allein staatliche Aufgabe bleiben; sie gehört ebenso in Bürgerhand. Unser Auftrag lautet, in unseren Dörfern die Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln, die allen Menschen einen sicheren und souveränen Umgang mit den neuen Technologien ermöglichen.

Aus diesem Anspruch heraus beteiligten wir uns 2016 bis 2019 erfolgreich am Projekt „Smart Country Side“ und waren mit 12 Personen aus unserem Dorf bei der Ausbildung zu „Dorfdigitalexperten“ vertreten. Aus diesem Personenkreis bildete sich der Kern unseres „Redaktionsteams“. Seit April 2019 sind wir mit unserer neuen „Dorf-Webside“ und dem „Dorffunk“ am Start und damit Teil einer mittlerweile bundesweiten Bewegung. Wir beteiligen uns seit Herbst 2019 am Folgeprojekt „Dorf.Zukunft.Digital“ und knüpfen damit nahtlos an die bisherigen Projekterfolge an, die als „Meilensteine“ der Digitalisierung ausführlicher beschrieben werden.

Auch in künftige Vorhaben, die auf die Entwicklung einer „Smarten Landregion“ zielen oder die „Smarte Gesundheitsvorsorge“ in unseren Dörfern in den Blick nehmen, wollen und werden wir uns aktiv einbringen.

Zurück zum Anfang