Skip to content Skip to main navigation Skip to footer
Digitale Dörfer

Eine kostenlose App wie “Dorffunk” war 2017 noch ein Traum. Seit April 2019 haben wir sie – auch für caritative und soziale Aufgaben und Informationen.
Eine kostenlose Webseite für uns als kleiner CKD-Verein, die hatten wir nicht, wünschten sie uns aber sehr. Auch dieser Wunsch wurde durch Smart-Country-Side (SCS) und Fraunhofer IESE erfüllt.
Kostenlose Hard- und Software fehlte uns natürlich auch. Hier bekamen wir Support durch SCS und die Katholische Kirchengemeinde St. Maria Salome im Laufe des Jahres 2018. Folgende Geräte sind im Pfarrhaus verfügbar: 4 Tablets, 4 Laptops, 1 Smart-TV, Tastaturen, Maus.
Freies WLAN haben wir uns 2015 vom Freifunk Paderborn selbst organisiert. Die Kosten trägt unsere Kirchengemeinde und hat es inzwischen auch verstärkt.
Die Videos für unser analog-digitales Erzählcafé anlässlich des 1. Deutschen Digitaltages im Juni 2020 haben wir noch privaten Geräten und erstmalig “ungeübt” gedreht.

Mit einem JVC-HD-Camcorder, einem Mikrofon, einem Stativ und einer 15m langen Klinkenverlängerung hat Heidrun Wuttke die Dörfer des DZD-Projektes ausgestattet. Mit den finanziellen Mitteln hat sie auch selbsterklärende Tutorials zum Videodreh erstellen lassen.

 

Zurück zum Anfang