Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

BAGSO – was ist das?
In Schwerte haben wir im Septemer 2018 während eines Treffens mit den Diözesanrat der Caritas-Konferenzen BAGSO kennengelernt = die BundesArbeitsGemeinschaft der SeniorenOrganisationen. BAGSO hat z. B. einen folgenden Ratgeber herausgegeben: Wegweiser_durch_die_digitale_Welt

BAGSO hat in Schwerte den Digital-Kompass vorstellt. 75 x solle in Deutschland ein Standort dafür eingerichtet werden, um Senioren für die digitale Welt zu schulen. Interesse? Ja, wir haben uns beworben. Nach mehreren Telefonaten und Absteckung der Rahmenbedingungen sind wir im März 2020 zum Digital-Kompass-Standort benannt worden. Leider kam dann die Pandemie und die offizielle Eröffnung ist deshalb noch nicht erfolgt.

Ein Digitaler-Kompass ist für die Bürger entwickelt worden. Die Menschen erhalten die Möglichkeit, neues Wissen zu erwerben, gesammelte Erfahrungen auszutauschen und an ältere Menschen weiterzugeben. Hierfür bietet der Digital-Kompass didaktisch  aufbereitete und kostenfreie Materialen, die das Engagement unterstützen sollen. Kompakte Informationen sowie praktische Übungsaufgaben können für den Austausch mit Seniorengruppen verwendet werden.

Die Dorfdigitalexperten und weitere Ehrenamtliche werden sich diesen Aufgaben widmen.

Zurück zum Anfang