Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rauchmeldertag 2022 – Zusätzlicher Fokus: Gefahren durch Lithium-Ionen-Akkus

Heute am 13.05.2022 ist der Rauchmeldertag 2022.

Fokus des Aktionstages 2022:
Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus und Verhalten im Brandfall.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Höxter Löschgruppe Ovenhausen möchte durch Unterstützung der Kampagne “Rauchmelder retten Leben” auf dieses wichtige Thema hinweisen.

Kampagnenfilm Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus und Verhalten im Brandfall:
In diesem Film weißt das Institut für Schadenverhütung auf die Gefahren von Akkus hin, die uns inzwischen in jeglichen Bereichen unseres Lebens begleiten. Sei es im Handy, im Laptop, im Rasierer, im Fahrrad, im Auto und so weiter. Die hiervon ausgehenden Gefahren sollten nicht unterschätzt werden. Zudem gibt es einige Dinge zu beachten. Einzelheiten sind dem Video zu entnehmen:

Informationen zu Heimrauchmeldern:

Bei einem Brand entsteht Kohlenmonoxid (CO), ein heimtückisches Gas, das geschmacksneutral, geruchslos und etwa gleichschwer wie Luft ist. Das Einatmen von Kohlenmonoxid führt schon nach wenigen Atemzügen zur Bewusstlosigkeit und in kürzester Zeit zum Tode. Daher sind unerkannte Brände in der Nacht besonders gefährlich. Der Heimrauchmelder erkennt die Brandentstehung schon in der Entstehungsphase, sodass die Wohnung über etwaige Rettungswege zeitnah verlassen werden kann. Desweiteren kann durch die Früherkennung das Schadensausmaß verringert werden. Seid 2013 gilt die Rauchmelderpflicht in NRW. Hier folgt nun ein Foto eines Einfamilienhaus mit einer Erläuterung wo Rauchmelder Pflicht sind und wie eine Haus optimal geschützt werden kann. Für Fragen stehen wir von der Freiwilligen Feuerwehr Ovenhausen gern zur Verfügung.

Bildquelle: https://www.rauchmelder-lebensretter.de

 

 

Zurück zum Anfang