Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehr: Jugendfeuerwehr & Brandschutzerziehung Kindergarten

Jugendfeuerwehr:

Am 03.05.2022 hatte die Löschgruppe Ovenhausen eine Informationsveranstaltung “Jugendfeuerwehr” angeboten. Die Veranstaltung war für unsere Jugendarbeit ein voller Erfolg. Insgesamt 7 Jugendliche haben sich für einen Eintritt in die Jugendfeuerwehr entschieden. Seit dem Eintritt fanden bereits 6 Ausbildungsdienste für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Ovenhausen und in Höxter statt. Bei den Ausbildungsdiensten fungieren Kameraden der Löschgruppe Ovenhausen als Ausbilder. Jugendfeuerwehrobmann ist Benedikt Hofbauer. Während der Dienste werden Vorgehensweisen, Fertigkeiten und der Umgang mit jeglichem Material und Geräten für den Feuerwehrdienst praktisch und theoretisch vermittelt.

Alle wichtigen Informationen zur Jugendfeuerwehr, die bei der Informationsveranstaltung vermittelt wurden, können im folgenden PDF Dokument nachgelesen werden.

<- PDF Dokument “Informationen zur Jugendfeuerwehr”

Interesse für die Jugendfeuerwehr geweckt? Dann komm doch gern zu einem Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr. Die Termine stehen ebenfalls im PDF Dokument.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr:Felias Janzen, Leon Jahnel, Elias Rivas, Julian Werpup, Lukas Hesse, Leander Hofbauer, Jeremy Weike

 

Brandschutzerziehung Kindergarten Ovenhausen:

Besichtigung Feuerwehrgerätehaus

Am 17.05.2022 kam der letzte Jahrgang des Kindergarten St. Maria Salome zur Freiwilligen Feuerwehr Ovenhausen.

Hier wurde den angehenden Schulkindern aufgezeigt wie die Feuerwehr Ovenhausen alarmiert wird, wie die Feuerwehr personell aufgestellt ist, wie sie arbeitet, was für Material der Feuerwehr auf ihren Fahrzeugen zur Verfügung steht und wie dieses Material funktioniert. Ein Kamerad hat sich vor den Kindern unter Atemschutz ausgerüstet, um ihnen die Angst vor den ausgerüsteten Feuerwehrleuten in einem möglichen realen Einsatz zu nehmen. Auch die Kinder durften die verschiedenen Materialien anfassen und Wasser mit der Kübelspritze und dem Hohlstrahlrohr für den Innenangriff abgeben.

Einsatzübung am Kindergarten

Am 01.06.2022 fand eine reale Alarmübung am Kindergarten Ovenhausen statt.

Gegen Mittag wurde eine Nebelmaschine der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Höxter im Bereich des neuen Sportraums im Kindergarten Ovenhausen aufgestellt. Um 15:00Uhr wurde diese durch einen Erzieher aktiviert. Daraufhin lösten die Rauchmelder im Kindergarten aus. Wie die Kinder in der Vergangenheit gelernt haben, begaben sich alle zum vorgeplanten Sammelpunkt auf dem rückwärtigen Spielplatz. Eine Erzieherin hatte jedoch das Gebäude nicht verlassen. Eines der Kinder setzte einen realen Notruf bei der Leistelle für Feuerschutz und Rettungsdienst im Kreis Höxter über die 112 ab und alarmierte somit die Freiwillige Feuerwehr Ovenhausen. Nach dem Auslösen der Funkmeldeempfänger der Feuerwehr, fuhren die Kameraden der Löschgruppe Ovenhausen mit dem Löschfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort. Dort erkundete der Gruppenführer die Einsatzlage und die weiteren Kameraden bauten parallel einen Löschangriff auf, um eine zeitnahe Menschenrettung einzuleiten. Die vermisste Erzieherin konnte durch den vorgehenden Angriffstrupp im verrauchten Bereich aufgefunden werden und wurde mittels einer Brandfluchthaube aus dem Gebäude geführt. Die Brandfluchthaube wird an das Atemschutzgerät angeschlossen und wird dauerhaft mit Frischluft versorgt. Die Kinder konnten den gesamten Einsatzverlauf vor Ort verfolgen und waren von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr begeistert. Zum Abschluss der Übung wurden die Kinder über die vorgeplante Übung aufgeklärt und konnten noch Fragen an die Kameraden der Feuerwehr stellen.

 

 

Zurück zum Anfang