Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehr: Aktuelle Informationen und Vereinsleben

Generalversammlung am 15.06.2022

Am 15.06.2022 konnten wir nach langer Zeit unsere Generalversammlung nachholen. Anwesend waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Höxter – Löschgruppe Ovenhausen, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Höxter Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits und der Fachbereichsleiter für Ordnung, Recht und Bürgerservice Stefan Fellmann. Berichtet wurde über die vergangenen drei Jahre (2019,2020,2021), da aufgrund der Corona- Zeit keine Versammlungen stattfinden konnten. Die Freiwillige Feuerwehr ist systemrelevant und daher wurden Versammlungen bei denen sich ggfs. Kameraden anstecken könnten über einen längeren Zeitraum ausgesetzt.

Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Kameraden gedacht. Es folgten die Berichte des Schriftführers, Kassierers sowie der Jahresbericht der vergangnen drei Jahre über die Personalsituation, Einsätze, Veranstaltungen/Vereinsleben, Beschaffungen/Ersatzbeschaffungen, Teilnahmen an Lehrgängen – Seminaren – Fortbildungen. Im Anschluss wurden die Teilnahmebescheinigungen für bestandene Lehrgänge vom Löschgruppenführer Brandoberinspektor André Meyer übergeben. Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und die Übergabe der Flutmedaille NRW (Unterstützung beim Hochwassereinsatz im Märkischen Kreis 2021) wurden durch den Leiter der Feuerwehr und den Fachbereichsleiter für Ordnung Recht und Bürgerservice vorgenommen.

Ehrungen:
50 Jahre
HFM Josef Wiegers, HFM Helmut Drüke
35 JahreHFM Klaus Spieker, UBM Ansgar Wöstefeld, UBM Michael Bömelburg

Beförderungen:
Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau – Johanna Hofbauer, Mario Arena und Florian Manegold
Oberfeuerwehrmann – Stephan Sievers, Jannis Todt, Simon Böker, Jonas Behrenberg, Erik Unverzagt, Stefan Dohmann, Jonas Köhne, Markus Klocke und Marius Werdehausen.
Hauptfeuerwehrmann – Florian Wiegers und Christian Wöstefeld
Unterbrandmeister – Benedikt Hofbauer

Es folgten die Wahlen der Standartenträger und des neuen Festausschuss für das Jahr 2021/2022, sowie die Wahl einer Vertrauensperson in der Löschgruppe Ovenhausen.

Zum Abschluss wurde unter dem Unterpunkt “Sonstiges” über Folgendes berichtet: Jugendfeuerwehr, Dienstbetrieb, Termine 2022, Förderprogramm 2000 x 1000€, Umbau Feuerwehrgerätehaus

Beförderte/Geehrte Kameraden: (links nach rechts) FBL Stefan Fellmann, Stellv. LGF Klaus Hasenbein, LGF André Meyer, Helmut Drüke, Florian Wiegers, Benedikt Hofbauer, Jonas Behrenberg, Mario Arena, Stephan Sievers, Stefan Dohmann, Simon Böker, Markus Klocke, Marius Werdehausen, Jonas Köhne, Jannis Todt, LDF Jürgen Schmits

 

Hochzeit Christopher Schmidt und Michaela Schmidt 25.06.2022

Am 25.06.2022 gaben sich unser Feuerwehrkamerad Christopher Schmidt und Michaela Schmidt (geb. Adamietz) in der Michaelskapelle das “Ja-Wort”.
Vor der Kapelle überraschten wir die beiden mit einem Schlauchtunnel und mit zwei darauffolgenden Aufgaben (Saugschläuche kuppeln & Löschangriff mit einer Kübelspritze).

 

Neue Einsatzkleidung für Atemschutzgeräteträger 18.07.2022

Sukzessive wird in den kommenden Jahren die sogenannte persönliche Brandschutzkleidung (PSA) aller aktiven Atemschutzgeräteträger*innen verbessert.
Die neue Bekleidung ist “sandfarben”, sie hat einen besseren Schnitt für eine erhöhte Beweglichkeit und sie bietet noch viele weitere Vorteile im Atemschutzeinsatz.
Aufgrund der hohen Kosten pro Satz wurde die Beschaffung über mehrere Jahre geplant. Seit dem 18.07.2022 haben wir die ersten Sätze der neuen Brandschutzkleidung für Atemschutzgeräteträger erhalten. Insgesamt 6 Kameraden der Löschgruppe Ovenhausen wurden bereits eingekleidet.

Tag der offenen Tür Bödexen 03.09.2022

Am 03.09.2022 waren wir mit der Jugendfeuerwehr beim Tag der offenen Tür der Löschgruppe Bödexen.
Dort wurde den Jugendlichen vieles geboten: Eine riesige Feuerwehr Hüpfburg, verschiedene Wasserspiele, eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr Nord, eine Vorführung Erste Hilfe, eine Fahrt mit der Drehleiter und verschiedene Feuerwehrfahrzeuge waren aus dem Stadtgebiet ausgestellt zum anschauen und anfassen.

 

Brandsimulationsanlage 08.09.2022

Die jährliche Ausbildung in der Brandsimulationsanlage an der Kreisfeuerwehrzentrale konnte wieder stattfinden.
Die Brandsimulationsanlage besteht aus 3 Containern, diese können auf Nullsicht vernebelt werden und auf ca. 280 Grad erhitzt werden mit Flammbildung an verschiedenen Brandstellen.
Hier arbeiten die ausgebildeten Atemschutzgeräteträger unter realen Bedingungen und hohen Temperaturen Einsatzaufträge ab, von der Menschenrettung bis zur Brandbekämpfung.
Jährlich bekommen wir vom Löschzug 4 (Bosseborn, Lütmarsen, Ovenhausen) einen Termin in der Brandsimulationsanlage an dem 8 Kameraden teilnehmen können.

 

Kinderkirche am Feuerwehrgerätehaus 17.09.2022

Am 17.09.2022 fand im Feuerwehrgerätehaus die Kinderkirche zur Geschichte des heiligen St.Florian statt. Der Pfarrgemeinderat hat die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Ovenhausen durchgeführt. In der Fahrzeughalle erzählte die Gemeindereferentin Frau Bittger den Kindern und auch den Erwachsenen die Geschichte des heiligen Florian, der Schutzpatron der Feuerwehr. Im Anschluss an die Kinderkirche hatten wir von der Löschgruppe Ovenhausen zahlreiche Mitmachaktionen für die Kinder aufgebaut. So konnten die Kinder mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine alte Autotür zerschneiden, mit einem Kameraden unter Atemschutz einer Brandfluchthaube und einer Wärmebildkamera durch einen verrauchten Raum gehen, Wasser mit einem Hohlstrahlrohr und Schaum mit einer Schnellschaumpistole abgeben, Pumpen und Wasser spritze mit einer Kübelspritze auf 3 Zielfeuer und es gab einen Windkanal welcher mit einem Hochleistungslüfter mit Spirallutten der Löschgruppe Bosseborn dargestellt wurde. Neben den verschiedenen Stationen konnten die Feuerwehrfahrzeuge der Löschgruppen Ovenhausen und Bosseborn besichtigt werden. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder des Pfarrgemeinderat.

 

Herbstwanderung zur Schenkenküche 08.10.2022

Am 08.10.2022 fand die Herbstwanderung der Löschgruppe Ovenhausen statt. Diese wurde vom diesjährigen Festausschuss vorbereitet und geplant. Wir trafen uns zu Kaffee und Kuchen im Feuerwehrgerätehaus Ovenhausen und wanderten gemeinsam zur Bauernstube Schenkenküche auf dem Kapenberg. An der Wanderung nahmen alle aktiven Kameraden mit ihren Frauen und Kindern, die Mitglieder der Ehrenabteilung mit ihren Frauen, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die Frauen der bereits verstorbenen Kameraden teil. Die Veranstaltung fand einen sehr guten Zuspruch und das Wetter war für eine Herbstwanderung im Oktober perfekt.

 

 

Zurück zum Anfang