Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Förderzusage Feuerwehrgerätehaus Ovenhausen – Förderprogramm “Feuerwehrhäuser in Dörfern 2022”

Im vergangenen Jahr haben wir von der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Höxter Löschgruppe Ovenhausen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Höxter an einem Förderprogramm “Feuerwehrhäuser in Dörfern 2022” teilgenommen und einen Förderantrag für den Umbau des Feuerwehrgerätehaus Ovenhausen gestellt. Für diesen Antrag haben wir nun eine Förderzusage vom Land NRW erhalten. Das Land bewilligt eine Fördersumme von 162.000€, dass sind 50% der geplanten Kosten.

Kurze Erläuterung des Förderprogramms:
Die Landesregierung hatte für das Jahr 2022 erneut einen Sonderaufruf für Feuerwehrhäuser in Dörfern im Rahmen der Dorferneuerung 2022 aufgelegt: Technische Veränderungen und Neuerungen erfordern gerade in Dörfern bis zu 10.000 Einwohner*innen oftmals strukturelle und organisatorische Infrastrukturmaßnahmen im Bereich des Feuerschutzwesens; dies betrifft insbesondere den Neubau bzw. die Erhaltung von Feuerwehrhäusern. Die Förderhöchstsumme beträgt 250.000 Euro, der Fördersatz beträgt bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben.

Umsetzung Brandschutzbedarfsplan / Umbau Feuerwehrgerätehaus:
Für die Umsetzung des Brandschutzbedarfsplan 2018 ist ein Anbau in Richtung der Kapenbergstraße vorgesehen, sowie die Schaffung von neuen Alarmparkplätzen auf der Grünfläche rechts neben dem aktuellen Feuerwehrgerätehaus. Bei der Planung und Aufteilung der Räumlichkeiten wurde berücksichtigt, den aktuellen Bestand optimal zu nutzen, um die Kosten für den Umbau so wirtschaftlich wie möglich zu halten.
Die Räumlichkeiten haben wir den heutigen Richtlinien und Standards für Feuerwehrgerätehäuser angepasst.

Folgende Umbaumaßnahmen wurden in der Planung berücksichtigt:
Fahrzeughalle Kommandowagen/Mannschaftstransportwagen
Mannschaftsraum/Unterrichtsraum mit Küchenbereich
Herrenumkleideraum
Herren Sanitärbereich (Duschen & Toiletten)
Damenumkleideraum
Damen Sanitärbereich (Duschen & Toiletten)
Erweiterung Alarmparkplätze
Aufbereitung Fahrzeughallenboden
Vergrößerung Torausfahrt und Fahrzeughallentor

Wir freuen uns über die Förderzusage vom Land NRW und über die Aufwertung des Feuerwehrgerätehauses durch die Umbaumaßnahmen im aktuellen und im kommenden Jahr (2022/2023).

Veröffentlichung des Landesprogrammes “Feuerwehrgerätehäuser 2022” Land NRW (PDF Format)

Zurück zum Anfang