Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

LG Ovenhausen: Dienstabend Brandverläufe, Strahlrohrführung/Einsatztaktik Innenangriff

Passend zum gestrigen Tag des Ehrenamtes haben sich die Kameraden der Löschgruppe Ovenhausen zum letzten Dienstabend des Jahres 2019 getroffen.
Themen des Dienstabend waren Brandverläufe erkennen, sowie die richtige Strahlrohrführung und Einsatztaktik im Innenangriff.
Anhand eines selbstgebauten Schwedenhauses welches einen Zimmerbrand hier darstellt, wurden die verschiedenen Phasen eines Brandes vorgeführt.
Hier ist für den im Einsatz vorgehenden Trupp unter Atemschutz wichtig, die Rauchgasphänomene und die aktuelle Brandentwicklung zu erkennen.
Der Übergang zu einem Vollbrand ist im Innenangriff für die Kameraden ein gefährlicher Punkt, da sich alle Rauchgase im Raum entzünden und die Temperatur sehr schnell ansteigt.
Hier ist die richtige Taktik und Strahlrohrführung im Einsatz wichtig um einer Raumdurchzündung vorzubeugen.
Die richtige Strahlrohrführung und die Vorgehenesweisen im Innenangriff waren die weiteren Bestandteile des Dienstabend.

Zurück zum Anfang