Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

KAS verleiht Preis mit Schild an Ovenhausen als “Integrative Kommune”

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) ist nach ihrem Besuch im September 2019 erneut – dieses Mal jedoch digital – bei uns in Ovenhausen zu Gast gewesen.  In der Klönstube hatte sich eine kleine Delegation versammelt, die die Auszeichnung als “Integrative Kommune” entgegennahm.  Als äußeres Zeichen werden wir ein symbolisches Ortsschild erhalten. Abholen dürfen wir den Preis 2021 in Ulm.
Im Rahmen ihres digitalen Kommunalkongresses 2020  hat die KAS nach den Preisträgern Aachen, Schengen, Bad Münstereifel und Esch-sur-Alzette (LUX) unser Dorf mit dem Preis ausgezeichnet. Die KAS hat Ovenhausen als Smart Village kennen- und schätzen gelernt, in dem die Menschen integrativ, sozial, kommunikativ und zupackend sind.
Ovenhausen hatte sich nicht beworben und wurde völlig überrascht von dieser Auszeichnung. Die Ovenhäuser Hans-Werner Gorzolka (Kirchenvorstand), Günther Ludwig (Politik) Stefan Risse (TuS),  Martina Werdehausen (Caritas), Andreas Knoblauch-Flach (VHS Warburg) und Heidrun Wuttke (Projektleitung Dorf.Zukunft.Digital und Smart Countryside) blickten gespannt auf den Bildschirm und konnten das gelbe Ortschild bereits digital sehen! Die Freude über die Auszeichnung ist riesig.

 

Zurück zum Anfang