Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gruß aus dem Kiga Maria Salome

Ein herzliches „Hallo“ und ein sonniger Gruß aus dem

Kindergarten Maria Salome

Das Kindergartenjahr 2021/2022 geht langsam zu Ende und wir bereiten uns auf die Sommerferien vor.

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, was sich im Verlauf des Jahres bei uns in der KiTa ereignet hat:

Die An- und Umbauarbeiten gehen langsam weiter voran. Wie Sie sicherlich von innen und außen sehen können, sind einige Arbeiten schon abgeschlossen. Wir freuen uns sehr über den Mehrzweckraum, der den Kindern reichlich Platz für Bewegung, aber auch für Entspannung bietet. Alle großen und kleinen Kinder haben viel Freude, diesen Raum auf unterschiedlichste Art und Weise erleben zu können.

Spannende Bewegungs- und Turnangebote können von allen Kindern wahrgenommen werden.

Alle Räume sind hell und freundlich gestrichen und mit viel Freude und Liebe von den Erzeherinnen und Kindern eingerichtet worden. Die Kinder können verschiedene Spiel- und Beschäftigungsbereiche finden und so viele wichtige Lernerfahrungen im Kindergartenalltag machen. Die Räume laden zum Spielen und gemeinsamen Miteinander im Alltag ein.

Darüber freuen wir uns sehr.

Im großen Eingangsbereich soll ein Spielbereich geschaffen werden, der zum gruppenübergreifenden Spiel einlädt. Wir planen einen Bauteppich mit Spiel- und Bausteinen. Dort können sich Kinder aus Sternchen-, Sonnen- und Regenbogengruppe treffen. Ein kleiner Tisch, der mit christlichen Symbolen geschmückt und je nach Jahreszeit  gemeinsam von Kindern und Erzieherinnen gestaltet wird, soll die religionspädagogische Arbeit in unserer KiTa unterstützen.

Neu soll ein Bereich entstehen, wo die Eltern gut und umfangreich über unsere tägliche pädagogische Arbeit informiert werden.

Wir freuen uns schon jetzt, wenn alle An- und Umbauarbeiten sowie die Neuanschaffungen abgeschlossen sind und wir alle Räume im Sinne unserer Kinder gut nutzen können.

Wie Sie sicherlich alle wissen und mitbekommen haben, hat auch der Tornado vor und in unserer KiTa viel zerstört. Das Außengelände war total verwüstet und auch das KiTa-Dach ist nicht heil geblieben. Wasser floss in die Räume. Auch da sind noch Arbeiten von verschiedenen Firmen durchzuführen, um alles zu reparieren. Wir sind aber sehr froh und glücklich, dass die Kinder wieder Teilbereiche des Spielplatzes nutzen können. Es liegt aber noch einiges an Arbeit vor dem Team.

Zum 01.06.2022 habe ich, Regina Hoffmann, als neue Leitung meinen Dienst in Ovenhausen angetreten und fühle mich sehr wohl hier. Vielen Dank auch auf diesem Weg an alle Erzieherinnen, Kinder, Eltern und Gemeindemitgliedern, die mich sehr herzlich „Willkommen“ geheißen haben.

Sie sehen, liebe Gemeinde, ganz viele interessante und spannende Kindergartentage mit hoffentlich vielen schönen sonnigen Momenten stehen noch aus, bevor wir in die Sommerferien starten. Im neuen KiTa-Jahr, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, planen wir ein

„Willkommens- und Einweihungsfest“.

Wir wünschen schon jetzt allen Familien und Gemeindemitgliedern eine schöne und erholsame Urlaubs- und Ferienzeit und verbleiben mit lieben Grüßen.

Regina Hoffmann und Team der KiTa Maria Salome

PS.: Das Beitragsfoto zeigt eine Teil der Kinder bei einem Ausflug zur Dorfmitte, dort pflegen wir die Obst- und Gemüsebeete, natürlich wird dabei  auch genascht!

 

 

Zurück zum Anfang