Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehr: 26.07.2022 Feuer Menschenleben in Gefahr

Am gestrigen Nachmittag 26.07.2022 um 15:38Uhr heulten die Sirenen in Ovenhausen und in vielen umliegenden Ortschaften. Gemeldet wurde ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Bergwinkel mit vermutlich mehreren Personen im Gebäude. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Kreis Höxter die Freiwillige Feuerwehr Stadt Höxter, den Rettungsdienst und informierte die Polizei.

Vor Ort waren von der Feuerwehr Stadt Höxter folgende Einheiten: Der Löschzug 4 (Ovenhausen, Bosseborn, Lütmarsen), der Löschzug 1 (Kernstadt Höxter) und die Löschgruppe Brenkhausen.
Seitens des Rettungsdienstes waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst vor Ort.

Lage bei Eintreffen der Feuerwehr:

  • Küchenbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Heimrauchmelder haben alle ausgelöst.
  • Die Anwohner konnten das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen, es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.
  • Das Feuer wurde bereits von zwei Ersthelfern mit zwei Pulverlöschern gelöscht und ein Fenster geöffnet.
  • Das Erdgeschoss und das 1.Obergeschoss waren weiterhin stark verrraucht.

Eingeleitete Maßnahmen:

  • Einsatz mit Bereitstellung. (Sofortiger Aufbau eines Löschangriff ohne vollständige Erkundung der Einsatzlage)
  • Erkundung der Einsatzlage.
  • Rettungsdienst zur Sichtung der betroffenen Personen vor. (2 Personen mit Rauchgasintoxikation, Transport mit einem RTW zum Krankenhaus Höxter)
  • Ein Trupp unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera vor. Kontrolle der Küche auf erhöhte Temperaturen und mögliche Glutnester.
  • Öffnung von weiteren Fenstern im EG und 1.OG zur Lüftung der Wohnung.
  • Sicherheitstrupp in Bereitstellung.
  • Vornahme eines Hochleistungslüfters der Löschgruppe Bosseborn.
  • In Absprache mit der Polizei Materialen mit erhöhter Temperatur aus der Küche entfernt und ins Freie verbracht.
  • Kontrolle der beiden Geschosse mit einem Gasmessgerät. Es wurden nach den Belüftungsmaßnahmen keine erhöhten Konzentrationen von Brandgasen festgestellt.
  • Übergabe der Einsatzstelle an die Anwohner und Familienmitglieder.

Besonderheiten:

  • Die Wohnung war nach dem Ereignis nicht bewohnbar. Familienmitglieder kümmerten sich um die Unterbringung der betroffenen Anwohner.
  • Die zwei Personen welche als Ersthelfer Maßnahmen ergriffen haben, mussten aufgrund einer Rauchgasintoxikation beide ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung.

 

 

 

Informationen der Feuerwehr zum Verhalten im Brandfall und zum Thema Rauchmelder

Verhalten im Brandfall:
Notruf absetzen.
Gefährdete Personen warnen und wenn der Rettungsweg nicht verraucht ist aus dem Gebäude leiten.
Verrauchte Bereiche nicht begehen (Gefahr einer Rauchgasinhalation – Nur wenige Atemzüge führen über Atem- und Kreislaufbeschwerden hin zur Bewusstlosigkeit und in kürzester Zeit zum Tode)
Beim Verlassen von Räumlichkeiten die Zimmertüren schließen, jedoch nicht die Hauseingangstür. (Ausbreitung von Brandgasen im Gebäude vermeiden / Fluchtwege nicht verrrauchen)
Keine Löschversuche bei starker Verrauchung und ohne Atemschutz unternehmen.

Rauchmelder Leben retten:
Bei einem Brand entsteht Kohlenmonoxid (CO), ein heimtückisches Gas, das geschmacksneutral, geruchslos und etwa gleichschwer wie Luft ist. Das Einatmen von Kohlenmonoxid führt schon nach wenigen Atemzügen zur Bewusstlosigkeit und in kürzester Zeit zum Tode. Daher sind unerkannte Brände in der Nacht besonders gefährlich. Der Heimrauchmelder erkennt die Brandentstehung schon in der Entstehungsphase, sodass die Wohnung über etwaige Rettungswege zeitnah verlassen werden kann. Desweiteren kann durch die Früherkennung das Schadensausmaß verringert werden. Seid 2013 gilt die Rauchmelderpflicht in NRW. Hier folgt nun ein Foto eines Einfamilienhaus mit einer Erläuterung wo Rauchmelder Pflicht sind und wie eine Haus optimal geschützt werden kann. Für Fragen stehen wir von der Freiwilligen Feuerwehr Ovenhausen gern zur Verfügung.


Bildquelle: https://www.rauchmelder-lebensretter.de

Zurück zum Anfang