Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Dorf.Zukunft.Digital“ erhält den Deutschen Digitalpreis – Unser Dorf ist dabei

Das im Kreis Höxter ansässige Projekt „Dorf.Zukunft.Digital“ wurde gestern mit dem Deutschen Digitalpreis in der Kategorie „Digitale Teilhabe“ ausgezeichnet. Das Projekt ermöglicht es Dorfgemeinschaften, sich digitale Technologien zur Verbesserung von Daseinsvorsorge, Lebensqualität, Teilhabe und Nachbarschaftshilfe zu Nutze zu machen. In 30 Dörfern des Kreises werden gemeinsam bedarfsgerechte und niedrigschwellige digitale Dienste entwickelt, etwa der DorfFunk, der Dorf-Hilferuf, die Plattformen „Kirche digital“ und „sorgendes Dorf“.

Wir in Ovenhausen sind als eines der 30 Dörfer dabei und dürfen uns mit den Projektverantwortlichen Heidrun Wuttke und Andreas Knoblauch-Flach über diesen Erfolg freuen, schließlich haben wir schon vom Vorgängerprojekt Smart Country Side mit Web-Side, Dorffunk, der Lern- und Medienecke und der Ausbildung von Dorf-Digitalexperten enorm profitiert. Durch den Preisgewinn wurde das ZDF auf das Projekt aufmerksam und hat gestern Nachmittag in Ovenhausen gedreht und mehrere Interviews geführt. Der Bericht wird Freitag. 19.06.2020 im Morgenmagazin (MoMa) gesendet, wir dürfen gespannt sein.

Heidrun Wuttke erhält den Deutschen Digitalpreis am Freitag in Warburg in der Zeit von 10 bis 11 Uhr durch den Bundespräsidenten per Live-Schaltung überreicht. Anschließend ist der Bundespräsident in der Zeit von 11.30 bis 12.30 Uhr in der Caritas-Klönstube ebenfalls per Liveübertragung bei uns in Ovenhausen zu Gast. Für diese Liveschaltung rückte heute Vormittag ein Team von r1tv an und trifft die technischen Vorbereitungen.

Zurück zum Anfang