Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bäume für Ovenhausen

Hallo ins Dorf,

wie bekannt, hat die Volksbank OWL dankenswerter Weise den vom Sturmgeschehen betroffenen Ortschaften Lütmarsen und Ovenhausen je 10.000 € als zweckgebundene Spende zum Pflanzen vom Bäumen zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken.  Das Ovenhausener Geld ist auf dem Konto des Heimat- und Schützenvereins eingegangen,  der es nun treuhänderisch verwaltet. Aus nahezu allen Vereinen hat sich zwischenzeitlich eine Gruppe gebildet, die nun die bald anstehende Baumpflanzaktion vorbereitet.  Zur Vorbereitung beim ersten Treffen hatte Andreas Otto bereits eine Expertise eingeholt, welche Bäume zum Pflanzen überhaupt in Frage kommen. So ist es z. B. wichtig zu wissen,  welche Art von Wurzel hat der Baum, wie groß wird er mal, welcher Abstand zu anderen Bäumen muss eingehalten werden, wie resistent ist er gegen Trockenheit, Winterfestigkeit, usw. Unter Beachtung dieser Kriterien haben wir uns für folgende Bäume entschieden:

Gewöhnliche Felsenbirne, Apfeldorn/Lederblättriger, Hahnansporn-Weißdorn, Schneefelsenbirne, Roter Feldahorn, Chinesische Birne, Feldahorn, Echte Mehlbeere, Pyramiden-Eiche, Baumhasel, Hainbuche, Ungarische Eiche, Winterlinde, Spitzahorn, Platane, Ziereiche.

Es bestand Einigkeit darüber,  zunächst zu versuchen so viele Bäume wie möglich im Ort unterzubringen, wozu auch der Friedhof zählt. Weiterhin soll die Baumreihe ab Ortsausgang (linksseitig, Hauptstr. Rchtg. Vörden) fortgesetzt werden bis  zum Heiligenhäuschen / Dreiort.

Gepflanzt werden soll sowohl in öffentlichen Bereichen,  aber auch auf privaten Grundstücken, hier aber nur vor den Häusern,  wo die Bäume dann auch  wahrgenommen werden.

Gesucht werden jetzt noch Pflanzstellen im privaten Bereich. Deshalb: Wer auf seinem Grundstück / vor seinem Haus gerne einen Baum hätte,  möge sich bitte melden. 

Gesucht werden auch noch weitere Unterstützer zur Vorbereitung des späteren Pfanzens.

Im November werden wir im Rahmen einer Sitzung des Ortsausschusses über den aktuellen Stand der Planungen berichten. Der Termin wird rechtzeitig in der Dorf-App bekannt gegeben.

 

Zurück zum Anfang