Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Adventsfenster 16. Dezember

DAS HEUTIGE ADVENTSFENSTER WURDE GEÖFFNET VON HANS-WERNER GORZOLKA:

 

„Wir stellen uns immer nur das Gewalttätige, den Krieg, den Zwang, den Hass als eine Anstrengung vor, während es in Wahrheit vielleicht noch einer viel größeren menschlichen Mühe bedarf, sich die Freiheit und den Frieden zu erhalten, als in den Krieg zu ziehen.“  Stefan Zweig, Schriftsteller

Kriege binden Energie und Aufmerksamkeit. Sie erzeugen direktes Leid und entfernte Betroffenheit. Kriege fordern Positionierungen: die Guten und die Bösen; die richtige oder die falsche Seite.

Die eigene Positionierung erscheint einfach: schließlich wirken Kriege wie Sortiermaschinen und erzwingen ein klares Bekenntnis zu A oder B, Schwarz oder Weiß.

Im Frieden ist das anders. Die Möglichkeitsräume dieser Welt bieten viele Variationen; eine „richtige“ Vorgehensweise ist kaum auszumachen.

Wenn fast alles möglich ist, was ist zu tun?

Das Arbeiten in Experimentier- und Möglichkeitsräumen ist kein leichtes Unterfangen. Ein Raum voller Optionen erfordert Mut zur Entscheidung. Doch Entscheidungen sind schwer zu treffen; schließlich bedeutet entscheiden den Ausschluss vieler anderer Möglichketen.

Während also Krieg Eindeutigkeit erzeugt, tut das der Möglichkeitsraum der Freiheit und des Friedens keinesfalls. Was aber, wenn wir Sinn und Gespür für das Mögliche entwickeln und unsere Kompetenzen im Umgang mit Möglichkeiten und Fiktionen schulen und ausbauen?

Ein Blatt weiße Papier ist für viele Menschen purer Stress. Die Leere fordert eine Markierung, einen allerersten Strich, eine Linie, einen Buchstaben. Doch unsere Weißes-Blatt-Kompetenz wird kaum trainiert. Inspiration und Kreativität zumeist Fehlanzeige; wir arbeiten lieber in Schablonen und vorgedachten Kategorien und Kästchen.

Wenn erst einmal etwas auf dem Blatt steht, können wir sofort Stellung beziehen: dafür oder dagegen; Positionierung fällt jetzt leicht. Der Krieg ist genauso eine Markierung. Er fordert uns weniger zum Denken auf, sondern erzeugt eine Gegenhandlung. Weitere Optionen ausgeschlossen?

Keinesfalls; denn es muss auch darum gehen, nach Optionen jenseits von kriegerischen Auseinandersetzungen zu suchen – selbst dann, wenn es verdammt schwerfällt.

 

Advent 2022 – Friede auf Erden

Wagen wir uns doch ab und zu an das Blatt weißes Papier; denn dieser offene Raum ist der große Reiz an einer Zukunft in Frieden und Freiheit……

unter Verwendung von Texten des Zukunftsinstitutes

Zurück zum Anfang