Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Adventsfenster 11. Dezember

Das heutige Adventsfenster wurde geöffnet von Hans-Werner Gorzolka.

Luxusprobleme

Drei Wochen Anschlussheilbehandlung nach gut verlaufener Operation – trotz Anwendungen und Behandlungen bleibt genug Zeit zum Nachdenken. Herausgekommen ist dabei eine Collage mit dem bequem anmutenden Sessel als Symbol für Ausruhen, Gemütlichkeit und einer durchaus als luxuriös zu bewertenden Zimmereinrichtung. Die Krücken als Zeichen für die (noch) eingeschränkte Mobilität; aber mehr und mehr in den Hintergrund tretend und an Bedeutung verlierend. Gleiches gilt für die Tasche mit dem Kliniklogo, in der sich die Behandlungspläne befinden. Nach vorne rücken Geschenke und Aufmerksamkeiten der Familie sowie von Freunden und Bekannten. Im Vordergrund direkt neben dem Nikolaus findet sich die Weihnachtskerze mit der Aufschrift „Gesegnete Weihnachten“. Noch brennt sie nicht; aber sie steht jetzt bereits im Mittelpunkt. Und wenn sie Heiligabend entzündet wird, stellt sie alles in den Schatten…..

Konzentration auf das Wesentliche, Ballast abwerfen und daran denken, dass wir in unserer Wohlstandsgesellschaft sehr häufig auf hohem Niveau jammern. Getrieben und gefangen in Luxusproblemen, die sich bei näherer Betrachtung oftmals als Banalitäten entpuppen. Man muss sich allerdings die Zeit nehmen, in Ruhe darüber nachzudenken.

In diesem Sinne eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und – nicht zu vergessen: bleibt oder werdet gesund.

 

 

Zurück zum Anfang