Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Umgestaltung des alten Ehrenmals

Ereignis-Datum: 8. März 2000

Eine echte Aufwertung hat im Jahre 2000 der Bereich des alten Ehrenmals im Kreuzungsbereich Bergwinkel/Hauptstraße erfahren: Unter der Federführung des Heimat- und Schützenvereins hat die Dorfgemeinschaft dieses Areal umfassend umgestaltet.

1921 ist das alte Ehrenmal zu Ehren der im Ersten Weltkrieg Gefallenen des Dorfes in der Nachbarschaft der Pfarrkirche im Auftrag des Gesangvereins vom Paderborner Künstler Hugo Bürger errichtet worden. Da es allerdings im Jahre 1963 durch ein zeitgemäßes Denkmal am Friedhof ersetzt worden war, fristete die kleine Anlage eher ein Schattendasein. Nur der Gedenkstein mit dem Madonnenrelief blieb erhalten.

1998 beschlossen die Vereinsvorstände und die politische Gemeinde dann die Umgestaltung: Das Areal wurde gepflastert, mit Sandsteinpfeilern, einem Zaun und einem Wasserspiel versehen sowie bepflanzt. Das kostspielige Kernstück der Renovierung bildeten die Restauration des Gedenksteins und das Anbringen von Bronzetafeln, auf denen die Dorfgeschichte und die Vereine der Ortschaft dokumentiert worden sind.

Zurück zum Anfang