Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schließung der Grundschule Ovenhausen

Schließung der Grundschule Ovenhausen

Ereignis-Datum: 31. Juli 2013

Am 31. Juli 2013 wurde die Gemeinschaftsgrundschule Ovenhausen der Stadt Höxter für immer geschlossen. Damit endete eine über 360 Jahre währende Schulgeschichte unserer Ortschaft.

Der demografische Wandel traf also auch Ovenhausen hart: Wurden im Schuljahr 2005/2006 noch 82 Kinder an der Grundschule Ovenhausen beschult, so wurde für das Schuljahr 2014/2015 eine Zahl von 48 Schülerinnen und Schülern prognostiziert, was den Mindestanforderungen nicht mehr entsprach.

Der ehemalige Rektor der Grundschule Ovenhausen, Franz-Josef Gottlob, berichtete in der Festschrift zum Heimatfest 2015 über die Schulschließung: “Versuche, die Schule zu erhalten, zum Beispiel durch Gründung einer gemeinsamen Grundschule mit Kindern aus Brenkhausen, Lütmarsen, Ovenhausen und Bosseborn, scheiterten genauso wie die Bemühungen der Elternschaft, Schüler aus anderen Orten anzuwerben. Nach Abwägung verschiedener Schließungsmöglichkeiten entschied sich die Elternschaft der Schule für die Variante eines auslaufenden Schulbetriebs.”

Die Ortsausschüsse aus Ovenhausen und Bosseborn hätten dann in Übereinstimmung mit den schulischen Gremien den Beschluss gefasst, die Gemeinschaftsgrundschule Ovenhausen zum 31. Juli 2013 zu schließen. Rektor Alfons Kleine, seit 2003 Schulleiter in Ovenhausen, hatte die Aufgabe übernommen, diese Schulschließung zu koordinieren.

 

Zurück zum Anfang