Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Auszeichnungen: „Integrative Kommune“ und „Pauline-von-Mallinckrodt-Preis“ (Caritas)

Ereignis-Datum: 29. Dezember 2020

Im Jahr 2020 hat die Ortschaft Ovenhausen zwei hochklassige Ehrungen erhalten: Die gesamte Ortschaft ist nun offiziell eine „Integrative Kommune“, außerdem ist die Caritas-Konferenz Ovenhausen in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem Pauline-von-Mallinckrodt-Preis bedacht worden.

Als „Integrative Kommune“ wird der Ortschaft als äußeres Zeichen dieser Anerkennung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung 2021 in Ulm ein symbolisches Ortsschild verliehen. Die Auszeichnung erfolgte ganz überraschend, denn Ovenhausen hatte sich gar nicht beworben. Einen kleinen, offiziellen, aber digitalen Festakt gab es bereits, an dem Hans-Werner Gorzolka (Kirchenvorstand), Günther Ludwig (Politik), Stefan Risse (TuS), Martina Werdehausen (Caritas) stellvertretend teilgenommen hatten.

Die Caritas-Konferenz Ovenhausen ist in diesem Jahr erneut mit dem Pauline-von-Mallinckrodt-Preis ausgezeichnet worden: Diesmal ist das Projekt „Sorgendes Dorf“ mit dem 3. Platz bedacht worden. Es ist nach 2015 schon die zweite Auszeichnung für die Klönstube Ovenhausen mit diesem Preis. Übergeben werden kann der Preis aus aktuellem Anlass aber erst während des Liborifestes 2021 in Paderborn.

Zurück zum Anfang