Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung des Tennisvereins “TC86”

Ereignis-Datum: 1. Januar 1986

Mitte der 1980-er Jahre wurde nicht nur ganz Deutschland, sondern auch die Ortschaft Ovenhausen von einer regelrechten Tennis-Euphorie erfasst: Folgerichtig wurde am 13. April 1986 der „TC 86 Ovenhausen e.V.“ von elf tennisbegeisterten Mitgliedern gegründet. Im Verlauf des Jahres 1987 wuchs der Verein auf etwa 30 Mitglieder an; für das Jahr 1989 verzeichnet die Ortschronik sogar 90 Mitglieder.

Nachdem im Jahre 1989 zwei Tennisplätze eingeweiht worden waren (siehe gesonderter Chronikeintrag), begann auf dem Gelände ein reger Spielbetrieb. So wurde im selben Jahr die Einzelmeisterschaft der Damen und Herren ausgetragen. Für den offiziellen Meisterschaftsbetrieb gingen ab 1990 zwei Herrenmannschaften an den Start. Ab 1993 kam eine Damenmannschaft dazu, in der Folgezeit auch Schüler- und Jugendmannschaften.

Heute nehmen einzelne Spieler an verschiedenen Meisterschaften teil. Der sportliche Höhepunkt des Vereinslebens ist die jährliche Vereinsmeisterschaft.

Zurück zum Anfang