Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung des Kinder- und Jugendchores “Rasselbande”

Ereignis-Datum: 15. Februar 1976

Am 15. Februar 1976 wurde in Ovenhausen der „Kinder- und Jugendchor“ gegründet, der später unter dem Namen „Rasselbande“ bekannt geworden ist. Bis zu 121 Kinder und Jugendliche gehörten dem Chor nach Aussage seines langjährigen Chorleiters Franz-Joseph Peters zu Spitzenzeiten an.

In der Festschrift zum Sängerfest 1998 ist festgehalten worden, dass die erste Nikolausfeier der Ortschaft Ovenhausen am 12. Dezember 1976 gleichzeitig die Premiere für den neuen Chor gewesen ist. Mit einheitlicher Chorkleidung ist der Chor dann in den Folgejahren bei etlichen offiziellen Anlässen in Erscheinung getreten, so zum Beispiel auch bei den Begehungen anlässlich des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ oder bei den Dorffesten.

Nachdem die Beteiligung etwa zwei Jahre lang immer schwächer geworden war, musste der Kinder- und Jugendchor 1984 zunächst aufgelöst werden. In der Folgezeit gab es immer wieder Bemühungen, diese schöne Freizeitbeschäftigung im Kinder- und Jugendbereich wieder zu aktivieren.

Zurück zum Anfang