Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung der Löschgruppe Ovenhausen der Freiwilligen Feuerwehr

Ereignis-Datum: 1. Januar 1936

Ein Großbrand zweier landwirtschaftlicher Gehöfte im Jahre 1935 trug wesentlich dazu bei, dass 1936 in der Ortschaft Ovenhausen eine Freiwillige Feuerwehr gegründet worden ist. Zuvor war der Brandschutz in Ovenhausen nicht fest organisiert gewesen.

Bis zur kommunalen Neugliederung gehörte die Löschgruppe direkt zum Amt Ovenhausen, wurde 1970 aber in die Freiwillige Feuerwehr Höxter eingegliedert. 1971 wurde durch die Stadt Höxter das heute noch bestehende Feuerwehrgerätehaus in der Kapenbergstraße errichtet, das aus einer Fahrzeughalle, einer Küche, einem Schulungs- und Besprechungsraum sowie sanitären Einrichtungen besteht.

Eine deutliche Verbesserung der Ausrüstungssituation wurde 1982 erreicht, als die Stadt Höxter das erste TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) auf dem Fahrgestell eines Ford Transits angeschafft hat. Dieses wurde 2001 durch ein HLF 10 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) mit umfangreicher Ausstattung wie einem Hilfeleistungssatz mit Schere und Spreitzer ersetzt. Zudem wurde 2011 ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Gerätehaus Ovenhausen stationiert, das nun dem gesamten Löschzug 4 (Ovenhausen, Bosseborn, Lütmarsen) zur Verfügung steht.

Die Freiwillige Feuerwehr Ovenhausen setzt sich seit ihrer Gründung nicht nur für das Retten, Bergen, Löschen und Schützen in Ovenhausen ein, sondern beteiligt sich auch an den Veranstaltungen der Ortschaft. Beispielsweise baut und besetzt die Feuerwehr seit ihrer Gründung im Jahre 1936 den Wagen des Ovo beim Heimatfest.

Die Löschgruppe wird seit 2018 von André Meyer geleitet, sein Vorgänger Ralf Meyer ist Zugführer des Löschzuges 4.

Zur Löschgruppe Ovenhausen gehören momentan 37 Kameraden und eine Kameradin.

Zusammengestellt unter Verwendung des Beitrages “Freiwillige Feuerwehr” von Ralf Meyer aus der Festschrift zum Heimatfest 2015

Zurück zum Anfang