Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung der Caritas Konferenz St. Salome Ovenhausen

Ereignis-Datum: 1. Januar 1983

Pastor Hermann Winkels und der örtliche Pfarrgemeinderat mit dem Vorsitzenden Heiner Kirchhoff und der Schriftführerin Marianne Winkelhahn hatten erwogen, in Ovenhausen eine Caritasgruppe zu gründen. Deshalb hatte der PGR-Vorstand am ersten Wochenende im Januar 1983 im Gottesdienst darüber und über die Aufgaben der Caritas informiert. Im Anschluss wurde ein Informationsabend im Hotel Venken für interessierte Mitbürger veranstaltet. Zehn Männer und Frauen erklärten sich bereit, eine Mitgliederwerbeaktion von Haus zu Haus im Februar und März 1983 durchzuführen. Daraus sind dann 10 und später 11 Caritasbezirke entstanden. Im Gründungsjahr konnten ca. 160 Ovenhäuserinnen und Ovenhäuser als zahlende Mitglieder geworben werden. Marianne Winkelhahn wurde etwa sechs Monate später zur Vorsitzenden gewählt. Aus der Caritasgruppe wurde später die Caritas-Konferenz St. Maria Salome Ovenhausen.

Zurück zum Anfang