Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung der Blaskapelle Ovenhausen

Ereignis-Datum: 3. September 1981

Schon seit vier Jahrzehnten prägt die mittlerweile fast 60-köpfige Blaskapelle Ovenhausen das Leben der Ortschaft bedeutend mit. Neben der Brauchtumspflege bei kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen sowie Ständchen zu den unterschiedlichsten Anlässen ist das Orchester heute ebenso in der Lage, große Abendveranstaltungen mit Moderation, Gesang, unterhaltsamen Einlagen und Tanzvergnügen erfolgreich auf die Beine stellen zu können, ohne dabei die eigenen Wurzeln, die böhmische Blasmusik, zu vernachlässigen.

In den Anfängen der Blaskapelle war es im Juli 1979 zunächst nur ein einziger Musiker, der nach ersten Schnupperstunden bei den Ovenhäuser Musikanten die Ausbildung auf dem Flügelhorn begann. Im folgenden halben Jahr erweiterte sich der Kreis aber sehr schnell um weitere zehn Musiker, die zunächst noch in die Ovenhäuser Musikanten eingegliedert waren.

Bekanntermaßen entwickelten sich die beiden Musikvereine – die Blaskapelle und die Ovenhäuser Musikanten – immer mehr auseinander: Ab dem Herbst 1981 verwirklichten die Nachwuchsmusiker ihre eigene Vereinsidee, sodass beide Vereine schließlich eigene Wege gingen. Mittlerweile üben einige Musiker in Ovenhausen ihre aktive Mitgliedschaft aber wieder in beiden Vereinen aus.

In den vergangenen 40 Jahren ist es den wechselnden Vorständen der Blaskapelle Ovenhausen durch eine kontinuierliche Nachwuchswerbung und -ausbildung gelungen, ein über die Jahre stetig gut besetztes Orchester aufrecht zu erhalten.

Zurück zum Anfang