Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eröffnung der Klönstube (CKD-Café)

Ereignis-Datum: 4. März 2014

Im Erdgeschoss des Pastorats in der Ortsmitte hat sich seit einigen Jahres das Klöncafé der örtlichen Caritas fest etabliert. Am Anfang stand dabei die Überlegung: Wie kann es gelingen, einen sozialen Treffpunkt für alle – also für Dorfbewohner, Neuzugezogene, Neubürger, Eltern und Großeltern mit Kind und Enkel – zu schaffen?

Auf den Seiten der Caritas Ovenhausen heißt es rückblickend dazu: „In gemeinsamen Gesprächen mit dem Kirchenvorstand und dem Pfarrgemeinderat wurde uns das leerstehende Pfarrhaus in Ovenhausen als Begegnungsstätte angeboten. Der Pastor war kurz vorher ausgezogen. Nun standen einige Räume im Pfarrhaus leer. Das war für uns der Startschuss was Neues zu wagen. Es gab einige, die uns belächelt haben und unsere Idee für Nonsens hielten. Aber es gab auch einige Mitbürger, die uns mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützt und geholfen haben. Handwerker, Caritasmitglieder, heimische Banken und die Caritas-Stiftung haben diesen schönen, gemütlichen Treffpunkt zusammen erschaffen. Ostern 2014 haben wir dann mit Erfolg die Eröffnung des neu entstandenen Klöncafés gefeiert.“

Jeden Mittwoch werden selbstgebackene Torten und Kaffee, Tee, Kaltgetränke und manchmal Schmalzbrote angeboten. Inzwischen wird das Klöncafé auch für Abendveranstaltungen wie Treffen kirchlicher Gruppen, Bowle- oder Zwiebelkuchenabende, Kino usw. genutzt.

Zurück zum Anfang