Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Anlage des R1

Ereignis-Datum: 13. Mai 1988

Mittlerweile ist er 5100 Kilometer lang und führt von Großbritannien über Frankreich, Belgien, die Niederlande, Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, Estland und Russland sogar bis nach Finnland: der Europaradweg R1. An den Anfängen dieses beispielhaften Projektes war 1988 auch die Ortschaft Ovenhausen als ein kleiner Baustein beteiligt, denn in diesem Jahr – genauer am 13. Mai 1988 – wurde das erste, 275 Kilometer lange Teilstück des R1 zwischen Höxter und Zwillbrock im Münsterland eingeweiht.

Eine Delegation des Kreises Höxter hatte sich auf Fahrrädern von Vinsebeck aus auf den Weg nach Höxter gemacht, wo der große Festakt zur Eröffnung stattfinden sollte. Am Kükenbrunnen wurden die Radfahrer vom damaligen Ortsausschussvorsitzenden Hermann Grewe herzlich begrüßt.

Zurück zum Anfang