Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Abriss der alten Pfarrkirche und Benediktion des Neubaus

Abriss der alten Pfarrkirche und Benediktion des Neubaus

Ereignis-Datum: 1. Januar 1958

Im Jahre 1958 wurde die alte Ovenhäuser Pfarrkirche von 1685 abgerissen, um einem Neubau zu weichen. Pfarrer Karl Gerlach erinnert sich in seinem Büchlein „Ovenhausen – Das schöne Dorf im Corveyer Land“ (1963) an die Hintergründe: So sei die Pfarrkirche im 17. Jahrhundert infolge der zeitlichen Umstände (Nachwirkungen des Dreißigjährigen Krieges) ohnehin nur ein „bescheidener Bau“ gewesen, dazu „räumlich ungenügend“. Die Kirche habe die Zahl der Gläubigen am Ende kaum noch aufnehmen können. Das Raumklima sei zudem „sehr feucht und nasskalt“ gewesen. Diese Gründe hätten den Ausschlag gegeben, die alte Pfarrkirche an Osterdienstag 1958 auszuräumen und anschließend abzureißen. Die Gottesdienste wurden im Sommer und Herbst 1958 im benachbarten Pfarrheim abgehalten. Pfingstmontag 1958 wurde der Grundstein der neuen, dritten Pfarrkirche in Ovenhausen gelegt, am Salome-Patronatsfest wurde das Richtfest gefeiert und am dritten Adventssonntag 1958 erfolgte eine vorläufige Benediktion, um am Weihnachtsfest die Heilige Messe feiern zu können.

Zurück zum Anfang