Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

1. Advent – Gründungstag der Heiligenbergkapelle

Der 1. Adventssonntag ist für unsere Dorfgemeinschaft ein ganz besonderer Tag, denn er erinnert uns an eines der wichtigsten Ereignisse unserer Dorfgeschichte: Die Gründung der „Basilica auf dem Berg gegenüber unserer Stadt“ am 1. Adventssonntag 1079 – wie es in den Corveyer Schriften heißt. Kurz gesagt – die St. Michaelskapelle auf dem Heiligenberg feiert Geburtstag.

Wie bereits im vergangenen Jahr verzichten wir auf eine aufwändige Feier. Dies sollte uns jedoch nicht davon abhalten, den Heiligenberg mit der St. Michaelskapelle als bedeutendste und geschichtsträchtigste Stätte unserer Heimat in unsere Gedanken einzubeziehen. Vielleicht nehmen wir uns bei geeigneter Witterung die Zeit und wandern einfach hinauf.

Wer gratulieren möchte, kann dies am 1. Adventssonntag in der Zeit von 15:00 – 16:00 Uhr tun. Die Kapelle ist in dieser Zeit geöffnet.

Ab 15:30 Uhr singen wir mit musikalischer Unterstützung die traditionellen Heiligenberglieder und stimmen uns mit dem Verlesen die Gründungsurkunde der St. Michaelskapelle auf den Advent ein.

Wir wünschen einen gesegneten ersten Advent sowie eine besinnliche Adventszeit. Bleiben Sie gesund.

 

Zurück zum Anfang