Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ovenhausen ist “Integrative Kommune 2020”

Bereits im November 2020 hatte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) unser Dorf als”Integrative Stadt 2020″ ausgezeichnet. Pandemiebedingt mussten wir uns jedoch gedulden, bis uns das zur Auszeichnung gehörende Ortsschild in der letzten Woche in Berlin überreicht wurde.

Auf Einladung der Stiftung reiste dazu eine 7-köpfige Delegation unserer Ortschaft in die Hauptstadt, wo Frau Elke Erlecke von der KAS ein hochwertiges Exkursionsprogramm für uns zusammengestellt hatte. Am Mittwoch erhielten wir in Berlin-Mitte Eindrücke von den Quartiersplanungen am Molkenmarkt. Unser MdB Christian Haase ließ es sich danach nicht nehmen trotz seiner Verpflichtungen in der parlamentarischen Haushaltsberatungswoche bei der Verleihung des “Ortsschildes” persönlich dabei zu sein.

Am Abend waren wir zu Gast beim Tag der KAS, der sich in diesem Jahr mit den Kriegsereignissen in der Ukraine befasste und nach dem offiziellen Teil in gemütlicher Runde ausklang.

Am Donnerstag ging es zum ehemaligen Flugplatz Tempelhof, wo uns Mitarbeiter:innen des City-Lab Berlin über digitale Beteiligungsformen und Formate Rede und Antwort standen. Mit eindrucksvollen Begegnungen und Erfahrungen traten wir danach die Heimreise an.

Herzlichen Dank an Frau Erlecke von der KAS; tausend Dank aber auch an alle Helfer:innen aus unserer Dorfgemeinschaft sowie Heidrun Wuttke und Andreas Knobauch-Flach vom Digitalisierungsprojekt DZD, die zu dieser besonderen Auszeichnung unseres Dorfes beigetragen haben.

 

Zurück zum Anfang