Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehr: 01.07.2021 Ausgelöster Heimrauchmelder und eine Ölspur

01.07.2021 07:09Uhr – Feuer MIG

In den frühen Morgenstunden am 01.07.2021 um 7:09Uhr heulten die Sirenen in Ovenhausen und in vielen umliegenden Ortschaften.
Ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Haushalt im Bergwinkel mit einer zum Alarmierungszeitpunkt vermutlich vermissten Person sorgte für eine erhöhte Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Ovenhausen, Bosseborn, Lütmarsen, Brenkhausen und der Kernstadt Höxter. Zum Glück konnte frühzeitig Entwarnung gegeben werden, da der Anwohner zeitnah angetroffen werden konnte und ein weiterer Notruf zur Aufklärung herbeiführte. Lediglich die Löschgruppe Ovenhausen, ein Rettungswagen und die Polizei fuhren zur Einsatzstelle durch. Angebranntes Essen führte zur Auslösung der Heimrauchmelder und einer Verrauchung des Wohngebäudes. Nach dem Querlüften der Wohnung und der Kontrolle mittels Gasmessgerät konnte die Wohnung an den Besitzer übergeben werden.

Mit diesem Einsatz möchten wir darauf Aufmerksam machen, dass Rauchmelder Leben retten.

Bei einem Brand entsteht Kohlenmonoxid (CO), ein heimtückisches Gas, das geschmacksneutral, geruchslos und etwa gleichschwer wie Luft ist. Das Einatmen von Kohlenmonoxid führt schon nach wenigen Atemzügen zur Bewusstlosigkeit und in kürzester Zeit zum Tode. Daher sind unerkannte Brände in der Nacht besonders gefährlich. Der Heimrauchmelder erkennt die Brandentstehung schon in der Entstehungsphase, sodass die Wohnung über etwaige Rettungswege zeitnah verlassen werden kann. Desweiteren kann durch die Früherkennung das Schadensausmaß verringert werden. Seid 2013 gilt die Rauchmelderpflicht in NRW. Hier folgt nun ein Foto eines Einfamilienhaus mit einer Erläuterung wo Rauchmelder Pflicht sind und wie eine Haus optimal geschützt werden kann. Für Fragen stehen wir von der Freiwilligen Feuerwehr Ovenhausen gern zur Verfügung.


Bildquelle: https://www.rauchmelder-lebensretter.de

 

01.07.2021 17:57Uhr – Technische Hilfe Ölspur

Gegen Abend wurden wir auf eine Ölspur Ortsausgang Ovenhausen Richtung Vörden aufmerksam gemacht. Eine ältere Ölspur wurde sichtbar durch den einsetztenden Regen, ein Ölfilm floss über die Gullis in die Kanalisation. Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut und kontaminiertes Bindemittel wieder aufgenommen.

 

 

Zurück zum Anfang