Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erster Schritt in die neue digitale Zukunft! – Glasfaseranschluss in Ovenhausen!

Hallo liebe Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner,

heute Abend um 19:00 Uhr wird im Pfarrheim ein erster Schritt in die digitale Zukunft unseres Ortes gemacht. Der Glasfaser-Anschluss soll nach Ovenhausen kommen! Hierzu gibt es heute um 19:00 Uhr eine Infoveranstaltung im Pfarrheim (wie schon berichtet). Danach bleibt immer noch Zeit bis zum 11.06.2022 sich für einen Tarif  der “Deutschen Glasfaser” zu entscheiden. Dennoch sollten wir nicht unnötig Zeit verstreichen lassen und bis auf den letzten Tag warten.

Warum brauchen wir Glasfaser in Ovenhausen?

Glasfaser ist die aktuell schnellste Internet- und Telefonverbindung die es gibt. Immer mehr Dinge des täglichen Lebens brauchen eine Internetverbindung, das ist in ganz vielen verschiedenen Bereichen zu sehen. Neben den mittlerweile klassischen Dingen wie Homeoffice (arbeiten von zu Hause) und Homeschooling (Schule von zu Hause), ziehen immer mehr digitale Alltags-Anwendungen wie Netflix und Mediatheken bei uns ein. Kommunikation ohne schnelles Internet via Videotelefonie oder über Soziale Netzwerke (Facebook, WhatsApp, Instagram, Snapchat, Twitter, DorfFunk 😉)  ist für viele in unserem Ort nur noch schwer denkbar geworden. Aber auch Gewerbetreibende in und um unseren Ort herum brauchen schnelles Internet um Maschinen online zu bedienen, mit Kunden und Lieferanten zu kommunizieren, oder Cloud-Anwendungen für den Betrieb zu nutzen, um hier nur einige wenige Beispiele zu nennen. Ich denke es ist klar, dass wir uns als der Digitalstandort, der wir ja schon sind, für einen maximalen Ausbau der Internetverbindung einsetzen sollten. Nur so können wir auch nachhaltig unser Alleinstellungsmerkmal behalten und vielleicht auch noch ausbauen, um auch für künftige Generationen ebenso lebenswert zu sein wie für uns jetzt.

Wichtig ist noch zu wissen, dass die “Deutsche Glasfaser” den Glasfaseranschluss bis ins Haus, bis zum Router legen möchte. Die Kosten hierfür entfallen in diesem ersten Angebot bis zum 11.06.2022 (Anschlusskosten normalerweise: 750,- € pro Hausanschluss!). Eigenheimbesitzer könnten sich zudem ganz bestimmt über eine Immobilienwertsteigerung der eigenen Immobilie freuen. Außerdem kostet der kleineste Anschluss bei “Deutsche Glasfaser” mit 300 Mbit/s nur so viel wie eine 100 Mbit/s Leitung aktuell von der Telekom (s. Link unten).

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich heute Abend viele Mitbürgerinnen und Mitbürger im Pfarrheim einfinden und wir gemeinsam über die sich uns nun bietenden Möglichkeiten sprechen würden. Ich bin fest der Meinung, dass sich uns solch eine Chance wie jetzt nicht jedes Jahr bieten wird und wir diese Chance nicht unverrichteter Dinge an uns vorbeiziehen lassen sollten. Die digitale Zukunft der Kinder und zukünftigen Generationen liegt nun in unseren Händen!

Bis heute Abend um 19:00 Uhr in Pfarrheim! 🙂

Euer

Andreas Otto

Für die Redaktion DorfWebsite

 

Telekom-Tarif

Deutsche Glasfaser – Tarife

Zurück zum Anfang