Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Adventsfenster 14. Dezember 2021

 

DAS HEUTIGE ADVENTSFENSTER WURDE GEÖFFNET VON HANS WERNER GORZOLKA

Ankommen….

Als begeisterter Pilger hat Reinhold Köster im Herbst 2020 den westfälischen Teil des Jakobspilgerweges von Corvey nach Bochum „unter die Füße“ genommen und seine Eindrücke in einem Buch veröffentlicht, das kürzlich im Ostfalia-Verlag erschienen ist. Er hat mir in der letzten Woche eine Leseprobe zum ersten Buchkapitel überlassen, in dem er sich dem Streckenabschnitt von Höxter über den Heiligenberg und Ovenhausen bis nach Brakel widmet.

Advent handelt vom „Ankommen“ und hat in diesem Sinne auch sicherlich etwas mit Pilgern zu tun. Denn auch beim Pilgern steht „spirituelles Ankommen“ im Mittelpunkt.

Wie Roland Köster den Heiligenberg erklomm, was ihn dort bewegte, wie er unseren Heimatort Ovenhausen erlebt und wahrgenommen hat und welche Gedanken ihn nach Brakel begleiteten, erscheint lesenswert und inspirierend zugleich.

Auch und gerade im Advent…Buen Camino…

Viel Spaß beim Lesen und anregende Gedanken im Advent wünscht

Hans-Werner Gorzolka

 

C:\Users\reinh\Desktop\Jakobsweg\2 Höxter-Bochum\1.Etappe.oxps (ovenhausen-digital.de)

Zurück zum Anfang