Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Verleihung des Pauline-von-Malinckrodt-Preises an die Caritaskonferenz Ovenhausen

Verleihung des Pauline-von-Malinckrodt-Preises an die Caritaskonferenz Ovenhausen

Ereignis-Datum: 13. Juli 2015

Großer Jubel brandete am Samstag, den 1. August 2015, im Paderborner Liborianum auf, als Erzbischof Hans-Josef Becker den ersten Platz des Pauline-von-Mallinckrodt-Preises 2015 verkündete: Es handelte sich nämlich um die Caritas-Konferenz St. Maria Salome Ovenhausen, die von der „CaritasStiftung“ des Erzbistums Paderborn für das Projekt „Klöncafé“ mit einem Preisgeld von 2500 Euro ausgezeichnet worden ist.

Der Kuratoriumsvorsitzender der Caritas Stiftung, Domkapitular Thomas Witt, stellte in seiner Laudatio fest: „Das Projekt ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie es gelingen kann, den demografischen Wandel auf dem Lande positiv zu gestalten.“ Die Jury habe außerdem der Umbau der Räumlichkeiten, die Öffentlichkeitsarbeit und die Erfolgsgeschichte der Klönstube als sozialer Treffpunkt begeistert. Das Motto des Wettbewerbs 2015 hieß „Stadt – Land – Zukunft“. Mit dem Preis habe sich die Caritas-Konferenz in besonderer Weise um diese Jahreskampagne verdient gemacht.

Zurück zum Anfang