KitaPlaner Kreis Höxter

Die Eltern suchen heutzutage schon sehr früh eine Betreuung für ihr Kind in der KITA. Die Suche und Anmeldung einer Kita/eines Kindergartens stellt der Kreis Höxter digital den KitaPlaner zur Verfügung.

Kindertagespflege Kreis Höxter

Wenn man auf eine Kindertagespflege angewiesen sein sollte, kann man über den Kreis Höxter eine Tagesmutter oder eine Tagesvater bekommen. Die Kindertagespflege ist ein sehr wichtiges Betreuungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Tagesmutter Höxter

In der Kreisstadt Höxter gibt unter folgende Adresse eine Kontaktmöglichkeit  zu einer Tagesmutter.

Kinderschutzbund Höxter

Der Höxteraner Kinderschutzbund ist eine Lobby für Kinder und bietet Unterstützung an.

Familienzentren in NRW

Mit der Schaffung von Familienzentren wurde 2006/2007 ein erfolgreicher Versuch unternommen, Eltern den Zugang zu niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten zu erleichtern. Im Jahr 2007 wurden die ersten 261 Kindertagesstätten mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ ausgezeichnet. Mit der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren trägt das Land Nordrhein-Westfalen zu einer erweiterten Unterstützungsstruktur für Kinder und Eltern bei, um den wachsenden Herausforderungen an den Familienalltag zu begegnen.

Patenschaften für Kinder

Wer eine Patenschaft für Kinder übernehmen möchte oder andere Unterstützung anbieten möchte.

 

 

 

 

Zurück zum Anfang