Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Digitalisierung gehört in Bürgerhand und ist vielen Skeptikern zum Trotz im Alltag der Menschen im ländlichen Raum längst angekommen. Sie wissen, dass sich ihre Lebens- und Arbeitswelt rasant ändern und wollen die Chancen der um sich greifenden Digitalisierung für sich nutzen.

Genau hier setzte das EFRE geförderte bundesweite Leuchtturmprojekt „Smart Country Side (SCS)“ an, welches im Kreis Höxter von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) mbH und beim Kreis Lippe vom dortigen Zukunftsbüro betreut wurde.

16 Dorfgemeinschaften entwickelten und erprobten 3 Jahre lang bedarfsgerecht digitale Anwendungen und stärkten ihre digitale Kompetenz. Durch zahlreiche Kooperationen sowie Beteiligungen an Fachveranstaltungen und wissenschaftlichen Studien gilt das Projekt heute bundesweit als anerkannte Blaupause für andere ländliche Räume.

Das Projekt wurde im Jahr 2018 gemeinsam mit dem Projekt Digitaler Kompetenzpreis für Bürger im ländlichen Raum mit dem Innovationspreis des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) ausgezeichnet.

Seit dem 17. April 2019 dürfen wir uns “Digitales Dorf” nennen. Nun liegen viele Informationen über unser Dorf auf einer deutschen Plattform bei Fraunhofer IESE. Gebündelt werden die Infos auf einer Ovenhäuser Webseite im Internet gezeigt. Zudem gibt es den DorfFunk, den Ovenhausen als App für die digitale Kommunikation nutzt und mit dieser Internetseite verknüpft ist. Die App ist unter IOS und Android auf jedem Handy der Welt herunterladbar. Erstmalig hat die Kirchengemeinde St. Maria Salome ihre Angebote digital zusammengestellt. Neu ist auch die App “Sorgendes Dorf”, die Soziales und Caritatives in den Mittelpunkt stellt. Ovenhäuser können ihre App zum Chatten nutzen und interaktiv am Dorfleben teilnehmen.

Dieses Ziel hätten wir als Dorf mit ca. 1.050 Einwohnern und mit noch so vielen Ehrenamtlichen nie allein erreichen können.

Wir bedanken uns daher herzlich bei den Verantwortlichen und Fördergebern insbesondere bei
Heidrun Wuttke als Projektleiterin für den Kreis Höxter.

Als Bürger sind unsere Anliegen und Ideen stets ernstgenommen worden. Wir hatten volles Mitspracherecht bei der Gestaltung von WEB und APP. Und wir durften viele interessante und kostenlose Fortbildungen besuchen. Nun können wir unser Dorf gut gerüstet auf die digitale Zukunft einstimmen.

Das bundesweit anerkannte Leuchtturmprojekt Smart Country Side bringt die Chancen der Digitalisierung in den ländlichen Raum und bereitet Bürger und Dörfer auf die digital vernetzte Zukunft vor.

Das Kooperationsprojekt der beiden Kreise Höxter und Lippe SCS stärkt die Daseinsvorsorge, Teilhabe, Mobilität sowie das Ehrenamt und Miteinander in den Dorfgemeinschaften. Es fördert neue Formen der Fürsorge (Sorgende Gemeinschaft), Kommunikation, Kooperation, Teilhabe und Vernetzung.

Der Clou: Der Bürger steht von Beginn an im Fokus des Projektes, d. h. er ist Planer, Kümmerer und Entscheider. Dieser stringente Bottom-up Prozess ist eine der großen Stärken des Projektes.

Ein Auszug aus der Pressewelt zum SCS-Projekt:
Sommer 2018: Projekt SCS – Artikel für das Jahrbuch Kreis Höxter
November 2018:_Das digitale Dorf der Zukunft
Sozial braucht Digital: Ehrenamt und Digitalisierung auf dem Land
März 2019: SCS-Präsentation für 6. Tag der Dörfer Südwestfalen

 

Inzwischen sind zwei Filme vom SCS-Projekt gedreht worden:
Mehr unter: Dorfleben digital und Engagement-Demokratie-Land

 

 

 

Zurück zum Anfang